· 

Schwache Nerven im Herbst?

Geht es dir auch so? In deiner Umgebung - und auch bei dir - macht sich Gereiztheit breit und rundherum ist die Stimmung zu oft schlecht?

 

Möglicherweise hat es etwas mit den Herbstwinden zu tun und dem damit ansteigenden Vata-Dosha, das unsere Nerven schwächt. Deshalb habe ich ein paar ayurvedische Tipps für dich herausgesucht, die dein Immunsystem und die Nerven stärken und dich fit für den kräftezehrenden Winter machen.

Der Herbst kann so schwankend wie das Vata-Dosha sein: mal genießen wir warme Sonnentage und erfreuen uns an den bunten Blättern, mal stürmt und regnet es und ist draußen so richtig ungemütlich. Ähnlich schwankt daher unsere geistige und körperliche Verfassung. Daher ist der Herbst eine fordernde Zeit für unsere Stressresistenz, die wir mit viel Zeit für unser Gleichgewicht pflegen sollten.

 

Zusätzlich entfachen die starken Winde unser Agni (Verdauungsfeuer), was optimal ist, um vor dem Winter noch einmal zu entgiften und Überschüssiges auszuleiten. Die über den heißen Sommer angestaute Hitze und Säure (zu viel Pitta) können ausgeleitet werden und somit Hautprobleme, Magen- und Darmbeschwerden vermieden werden.

 

Was kannst du also tun?

 

Vata-reduzierend essen und leben, d.h. Regelmäßigkeit in deinen Alltag und deine Ernährung bringen. Außerdem Süße, Wärme und Ruhe in deinen Tagesablauf einbauen.

 

Besonders empfehlenswerte Früchte sind Avocados, süße Beeren, Datteln, Feigen, Mangos, Orangen, Ananas, Papayas und Trauben.

Bei den Gemüsen werden Fisolen, Melanzani, Fenchel, Kohlrabi, Kürbis, Karotten, Pastinaken, Rote Rüben, Süßkartoffeln und Zucchini empfohlen.

Die besten Vata-senkenden Getreide sind Bulgur, Couscous, Dinkel und Hafer, Kamut, Quinoa, Reis und Weizen.

Eiweißspender sind grüne Mungbohnen, Mungdal, Buttermilch, Milch, Naturjogurt, Nüsse und Samen.

Gewürze sind Ajwain (königskümmel), Anis, Basilikum, Fenchel, Asafötida, Ingwer, Kreuzkümmel, Lorbeer, Majoran, Muskatblüte, Nelke, Oregano, Safran, Salbei, Thymian und Zimt.

 

Noch mehr dazu findest du in diesem Blog:

https://www.corneliapessenlehner.at/was-wir-tun-koennen-um-unser-vata-im-winter-zu-senken/

 

Pitta-reduzierend essen und leben, um die Hitze des Sommers auszuleiten, d.h. bitter, süß und zusammenziehend essen, regelmäßig Sport treiben, Ruhe suchen, um die unguten Pitta-Eigenschaften wie Wut, Zorn und Aggression nicht aufkommen zu lassen.

 

Folgende Lebensmittel senken dein Pitta:

Das sind vor allem bittere Speisen wie Blattgemüse, Artischocken, Salate und frische Kräuter.

Wir genießen am besten kühlende, saftige, frische und leicht scharfe Speisen.

Alle Beeren, Melonen, Pfirsiche, Birnen, Marillen, zwetschken, Ananas, Trauben, Zitrusfrüchte und andere saftige Obstarten sind ideal.

Außerdem helfen Gurken, Jogurt und Minze dem Körper, sich zu kühlen. Ein klassisches Raita mittags genossen kühlt hervorragend ab.

Die typischen pittasenkenden K-Gewürze Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander und Kardamom sind ebenfalls hilfreich.

Ausgleichend wirkt alles, das kühl, leicht, trocken, süß, bitter oder zusammenziehend ist.

 

Noch mehr dazu findest du in diesem Blog:

https://www.corneliapessenlehner.at/2017/05/30/warum-es-uns-tut-gut-unser-pitta-hitze-im-sommer-zu-senken/ 

 

Wie du siehst, gibt es bei Vata- und Pitta-Senkung einige Gegensätzlichkeiten, aber auch Überschneidungen. Was du den Vorzug gibst, hängt von deiner momentanen Konstitution und deiner Grundkonstitution ab. Wenn du unsicher bist, konsultiere am besten einen Ayurveda-Profi.

 

Ein köstliches Herbstgericht habe ich für dich:

 

Kürbiscurry

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 mittelgroßer Kürbis
  • 1 EL Ghee
  • 1 Stück Ingwer, gehackt
  • 1 kleine Zwiebel, gehackt
  • 1/2 TL Bockshornkleesamen
  • 4 Curryblätter
  • 8 frische Datteln (am besten vom Dattelbär)
  • 1 TL Koriander gemahlen
  • 1/2 TL Kurkuma gemahlen
  • 300 ml Kokosmilch
  • Steinsalz
  • Pippali (langer Pfeffer)
  • Mandeln geröstet
  • etwas Zitronensaft

 

Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und würfeln. Ingwer und Zwiebel schälen und hacken.

Ghee in einem Topf erhitzen. Curryblätter und Bockshornkleesamen in das Fett geben, dann Ingwer und Zwiebel hinzufügen. Wenn der Zwiebel glasig gedünstet ist, den Kürbis dazugeben. Kurkuma und Koriander drüberstreuen.

Alles zusammen umrühren, den Deckel drauf und 5 - 10 Minuten dünsten. Hin und wieder vorsichtig umrühren.

Mit Kokosmilch ablöschen, Datteln hacken und hinzufügen. Noch 10 Minuten dünsten lassen, bis der Kürbis weich (aber nicht zerfallen) ist.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas Zitronensaft dazugeben. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten und den Kürbis damit bestreuen. Dazu passt Basmatireis.

 

Dein Immunsystem kannst du außerdem sehr einfach mit Juice PLUS unterstützen, einem Nahrungsergänzungsmittel aus Obst, Gemüse und Beeren. Natürlich gibt es auch von anderen Firmen sehr gute natürliche Nahrungsergänzungen zur Unterstützung deines Immunsystems. Auch Vitamin D3 ist über den Winter fast ein Muss.

 

Außerdem ist die optimale Zeit für eine Darmreinigung. Wenn du also immer schon mal gerne mit Rizinusöl abführen wolltest, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. :-)

 

Ich freue mich, wenn der eine oder andere Tipp dabei war, der dir hilft, dein Gleichgewicht trotz der Herbstwinde zu halten!

 

Herzlichst,

deine Cornelia Pessenlehner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0