Burnout Prävention

Burnout Prävention · 03. Januar 2023
Ein bisschen ver-rückt ist ganz normal
Die Welt ist verrückt. Die Arbeit auch immer wieder. Aber was ist schon normal? Da sind wohl die Antworten sehr individuell. Auch Stress und was wir als stressig empfinden, ist sehr unterschiedlich. Alle Wahrnehmungen, die wir über unsere fünf Sinne aufnehmen, laufen anschließend durch verschiedenste (biologische, biografische und kulturelle) Filter, werden durch unsere Gefühle und Denkmuster verändert und anschließend auch noch interpretiert. Erst nach diesen blitzschnellen Abläufen...
Burnout Prävention · 06. August 2021
Das kleine ABC des Genießens - wie gut kannst du es? :)
Kannst du im Hier und Jetzt leben, dich entspannen und JETZT glücklich sein? Eine gute Frage, die man vielleicht verleitet ist, schnell mal mit JA zu beantworten. So einfach ist das aber gar nicht. In einem globalisierten Wettbewerb führt der Zwang zur Produktivitätssteigerung zu einer stärkeren Verdichtung und Intensivierung der Arbeit. Gleichzeitig lösen sich traditionelle Sinn-, Werte- und Sozialstrukturen auf, die Halt geben. Wertbestimmend in der heutigen Gesellschaft sind Arbeit,...
Burnout Prävention · 20. Mai 2020
Wie wichtig Entspannung als eine der vier Säulen der Gesundheit ist, habe ich in den letzten Blogs schon besprochen. Jetzt möchte ich mich einem heiklen Thema widmen: unserem Umgang mit elektronischen Geräten. Heikel deswegen, weil sie viel zu präsent in unserem Leben sind und für viele ein Suchtmittel geworden sind.
Burnout Prävention · 24. April 2020
Nachdem die Entspannung so eine wichtige Säule unserer Gesundheit ist und in unserer Gesellschaft so wenig praktiziert wird, widme ich diesen Blog zwei weiteren Übungen, mit denen du Entspannung gut leben kannst.
Burnout Prävention · 25. März 2020
In einem Buch, das ich kürzlich gelesen habe, wird Stress als größtes Übel der Menschheit beschrieben und eine der 4 Säulen der Gesundheit ist die ENTSPANNUNG. Dieser möchte ich mich in den nächsten Blogs widmen. Daher gleich mal meine erste Aufforderung: Gib dir die Erlaubnis zu entspannen.
Burnout Prävention · 20. September 2019
Kurz und knackig erklärt, warum du Ziele brauchst, aber ein System, um sie zu erreichen, noch viel mehr!
Burnout Prävention · 22. August 2019
Immer wieder geht es in unserem (Berufs-)Leben darum, Ziele zu erreichen oder danach bewertet zu werden, wie gut wir sie erreicht haben. Wie können wir uns aber immer wieder motivieren, um an unseren Zielen dran zu bleiben und nicht auf halber Strecke aufzugeben. Ich habe hier ein paar Tipps zur Selbstmotivation für dich zusammengetragen:
Burnout Prävention · 21. Juni 2019
Der Wertewandel im Arbeitsleben hat viel damit zu tun, dass die Zahl der Burnout Fälle so stark ansteigt. Es geht um die Wichtigkeit der Arbeit in unserem Leben, darum, dass Materielles alleine nicht glücklich macht, darum, dass die Arbeit Sinn machen muss und einiges mehr.
Burnout Prävention · 10. Mai 2019
Ungefähr ein Jahr nach meiner eigenen Burnout Erfahrung habe ich das Buch „Seeleninfarkt“ von Dr. Ruediger Dahlke gelesen. Seite um Seite habe ich es verschlungen, ein Aha-Erlebnis hat das andere gejagt. Ich habe verstanden, was ich in dem jahrelangen Prozess übersehen habe: die Arbeit muss SINN machen! Diesmal beleuchte ich den großen Bereich der "ZEIT" und wie wir mit ihr umgehen.
Burnout Prävention · 05. April 2019
Immer wieder werde ich von Firmen gefragt, ob ich nicht ihre Führungskräfte im Umgang mit Burnout ihrer Mitarbeiter schulen könnte. Wie erkenne ich ein Burnout? Wie gehe ich damit um? Was darf ich sagen und machen? Was besser nicht? Solltest auch du Führungskraft sein und dich das immer wieder fragen, dann helfen dir vielleicht meine Tipps.

Mehr anzeigen