Ayurveda

Ayurveda · 15. November 2019
Was tun, wenn alle Tipps zur Stärkung des Immunsystems nichts genutzt haben und du erste Erkältungsanzeichen spürst? Zuerst mal die Symptome beschreiben, dann ayurvedisch ausgleichen. Mehr dazu liest du hier.
Ayurveda · 29. Oktober 2019
Eine der drei Säulen der Gesundheit ist die BEWEGUNG. Sie hält uns fit und gesund und - immer wichtiger in unserer stressigen Welt - nur durch Bewegung können wir die Stresshormone wieder abbauen. Das gelingt nicht, in dem wir vor dem Fernseher vermeintlich entspannen. Jede/r sollte also eine Sportart finden, die regelmäßig betrieben wird und am besten auch noch Spaß macht. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass das gar nicht so einfach ist, vor allem, wenn man eigentlich eine Leseratte ist.
Ayurveda · 04. Oktober 2019
Jede/r braucht seine eigene Entspannung, abhängig von den täglichen Belastungen und der Konstitution. Du willst wissen wie du am besten entspannst? Dann lies hier mehr.
Ayurveda · 06. September 2019
Je nachdem welche Konstitution bei dir vorherrscht, wird dein Stressverhalten unterschiedlich sein. Reagierst du mit Flucht, Kampf oder Rückzug/Schneckenhaus?
Ayurveda · 07. Juni 2019
Teil 2 der Tipps, die dir helfen und dich stärken, um entspannt, aber kraftvoll durch den weiblichen Zyklus - ganz im Dosha-Flow - zu gehen.
Ayurveda · 24. Mai 2019
Du hast immer eine Reiseapotheke mit, möchtest aber mal eine ayurvedische Reiseapotheke kennenlernen statt der üblichen pharmazeutischen Mittel? Heute habe ich ein paar Tipps und Tricks aus der ayurvedischen Lehre für die als ayurvedische Reiseapotheke zusammengestellt. Schönen Urlaub!
Ayurveda · 26. April 2019
In jedem Ayurveda Kochkurs erwähne ich bei der Beschreibung der ayurvedischen Morgenroutine das Ölziehen. Nur wenige kennen es, nur ganz wenige praktizieren es regelmäßig. Immer wieder gibt es viele Fragen dazu. Zeit, sich eingehender damit zu beschäftigen. Warum, wie und womit sollten wir also täglich morgens Ölziehen?
Ayurveda · 05. März 2019
In vielen Kulturen ist das Fasten im Frühjahr eine alte Tradition. So auch in der ayurvedischen Lehre. Warum aber ist es so sinnvoll, im Frühjahr ein paar Tage zu fasten und wie bringst du das in deinem Alltag unter?
Ayurveda · 22. Februar 2019
Immer öfter lerne ich Menschen kennen, die gerade in einer Phase sind, in der sie auf Kohlenhydrate komplett verzichten oder diese drastisch reduzieren. Als Mutter einer Typ 1 – Diabetikerin frage ich mich oft, wie das funktionieren kann, weil ohne Kohlenhydrate keine Energie, kein Leben. Folglich halte ich wenig davon, keine Kohlenhydrate zu essen und habe mir diesen Trend jetzt auch mal aus ayurvedischer Sicht angeschaut.
Ayurveda · 25. Januar 2019
Immer wieder gebe ich den Tipp, morgens (und über den Tag verteilt) abgekochtes Wasser zu trinken – und jedes Mal wieder werde ich groß angeschaut. Was? Wie? Einfach Wasser kochen und dann trinken? Schmeckt das nicht urfad? Und wozu überhaupt?

Mehr anzeigen