· 

Selbstfürsorge Tipps - probierst du einen davon aus?

SELBSTFÜRSORGE ist das Zauberwort, das uns leider nicht anerzogen wurde und wir erst lernen dürfen.

 

Jeden Tag im stressigen und fordernden Alltag  etwas für DICH tun - das entspannt und ist präventiv für deine Gesundheit sehr wertvoll! Es stärkt deine eigenen Kräfte und hilft dir, sie zu entfalten.

 

Um genussvoll und voller Lebensfreude durch den Sommer zu kommen und Kraft für den Herbst und Winter zu sammeln, habe ich hier ein paar Tipps für dich:

Nimm dir täglich mindestens 15 Minuten NUR FÜR DICH! Ob du in dieser Zeit spazieren gehst, meditierst oder ins Narrenkastl schaust, ist nicht wichtig. Wichtig ist, es wieder zu lernen, dass es gut und okay ist, mal nichts zu tun. Und zwar TÄGLICH!

 

Mach auch während deiner Arbeitszeit regelmäßig Pausen. In diesen regenerierst und schöpfst Kraft für die nächste Arbeitseinheit. Nicht umsonst heißt es: in der Ruhe liegt die Kraft.

 

Besonders gut tun uns Berührungen jeglicher Art. Gönne dir regelmäßig eine reichhaltige Ölmassage. Wenn du dich scheust, dich von einer fremden Person massieren zu lassen, kannst du die ayurvedische Ganzkörpermassage Abyhanga auch gut selber machen. Du leitest dabei Stress und Überflüssiges aus und bist ganz bei dir. Muss auch nicht lange dauern, versprochen. :)

 

Zusätzlich kannst du dich mit deiner Ernährung stärken: Im Ayurveda sind "Rasayanas" die Hilfsmittel, die deine Immunkraft stärken, deine Zellen verjüngen und dich ganz generell kräftigen. Sie gelten als nährend, vitalstoffreich und regenerierend. Genieße sie doch mal ganz bewusst: Trauben, Mangos, Granatäpfel, ganz generell frische reife Früchte, Blattgemüse, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffeln, Walnüsse, Cashews, Mungbohnen, rote Linsen, Mandeln, Feigen, Datteln, Honig, Schlagobers, Milch und Ghee gelten als Rasayanas. 

 

Nutze die Kraft der Gewürze: Bockshornklee, Ajwain (Königskümmel), Asafötida, Rosmarin, Safran, aber auch Tulsi (indisches Basilikum), Ashwagandha (Winterkirsche) und Kardamom helfen beim Kräfte aufbauen und beim Entspannen.

 

Was davon wirst du ausprobieren? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

 

Herzliche Grüße zu dir,

Cornelia Pessenlehner

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0