Ayurveda · 27. Dezember 2019
Nachdem ich im letzten Blog beleuchtet habe, was im Schlaf passiert und wie Ayurveda die Schlafrhythmen betrachtet, möchte ich jetzt Tipps geben, wie du besser schlafen kannst. Zwei kleine Tipps waren das letzte Mal schon dabei: Die Blaulicht-Brille oder noch besser der Verzicht auf Bildschirme aller Art am Abend. Ein leichtes, warmes Abendessen mit wenig Kohlenhydraten. Aber da geht noch mehr… vor allem kleine feine Rituale, die dir gut tun.
Ayurveda · 06. Dezember 2019
Neben den drei bekannten Säulen der Gesundheit Entspannung, Bewegung und Ernährung etabliert sich der SCHLAF als eigene 4. Säule. So wichtig ist guter Schlaf. Allerdings haben immer mehr Menschen in unserer schnelllebigen und gestressten Gesellschaft Einschlaf- und/oder Durchschlafprobleme. Was passiert im Schlaf? Woran könnten die Probleme liegen?
Ayurveda · 15. November 2019
Was tun, wenn alle Tipps zur Stärkung des Immunsystems nichts genutzt haben und du erste Erkältungsanzeichen spürst? Zuerst mal die Symptome beschreiben, dann ayurvedisch ausgleichen. Mehr dazu liest du hier.
Ayurveda · 29. Oktober 2019
Eine der drei Säulen der Gesundheit ist die BEWEGUNG. Sie hält uns fit und gesund und - immer wichtiger in unserer stressigen Welt - nur durch Bewegung können wir die Stresshormone wieder abbauen. Das gelingt nicht, in dem wir vor dem Fernseher vermeintlich entspannen. Jede/r sollte also eine Sportart finden, die regelmäßig betrieben wird und am besten auch noch Spaß macht. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass das gar nicht so einfach ist, vor allem, wenn man eigentlich eine Leseratte ist.
Ayurveda · 04. Oktober 2019
Jede/r braucht seine eigene Entspannung, abhängig von den täglichen Belastungen und der Konstitution. Du willst wissen wie du am besten entspannst? Dann lies hier mehr.
Burnout Prävention · 20. September 2019
Kurz und knackig erklärt, warum du Ziele brauchst, aber ein System, um sie zu erreichen, noch viel mehr!
Ayurveda · 06. September 2019
Je nachdem welche Konstitution bei dir vorherrscht, wird dein Stressverhalten unterschiedlich sein. Reagierst du mit Flucht, Kampf oder Rückzug/Schneckenhaus?
Burnout Prävention · 22. August 2019
Immer wieder geht es in unserem (Berufs-)Leben darum, Ziele zu erreichen oder danach bewertet zu werden, wie gut wir sie erreicht haben. Wie können wir uns aber immer wieder motivieren, um an unseren Zielen dran zu bleiben und nicht auf halber Strecke aufzugeben. Ich habe hier ein paar Tipps zur Selbstmotivation für dich zusammengetragen:
Burnout Prävention · 21. Juni 2019
Der Wertewandel im Arbeitsleben hat viel damit zu tun, dass die Zahl der Burnout Fälle so stark ansteigt. Es geht um die Wichtigkeit der Arbeit in unserem Leben, darum, dass Materielles alleine nicht glücklich macht, darum, dass die Arbeit Sinn machen muss und einiges mehr.
Ayurveda · 07. Juni 2019
Teil 2 der Tipps, die dir helfen und dich stärken, um entspannt, aber kraftvoll durch den weiblichen Zyklus - ganz im Dosha-Flow - zu gehen.

Mehr anzeigen