Burnout Prävention · 21. Juni 2019
Der Wertewandel im Arbeitsleben hat viel damit zu tun, dass die Zahl der Burnout Fälle so stark ansteigt. Es geht um die Wichtigkeit der Arbeit in unserem Leben, darum, dass Materielles alleine nicht glücklich macht, darum, dass die Arbeit Sinn machen muss und einiges mehr.
Ayurveda · 07. Juni 2019
Teil 2 der Tipps, die dir helfen und dich stärken, um entspannt, aber kraftvoll durch den weiblichen Zyklus - ganz im Dosha-Flow - zu gehen.
Ayurveda · 24. Mai 2019
Du hast immer eine Reiseapotheke mit, möchtest aber mal eine ayurvedische Reiseapotheke kennenlernen statt der üblichen pharmazeutischen Mittel? Heute habe ich ein paar Tipps und Tricks aus der ayurvedischen Lehre für die als ayurvedische Reiseapotheke zusammengestellt. Schönen Urlaub!
Burnout Prävention · 10. Mai 2019
Ungefähr ein Jahr nach meiner eigenen Burnout Erfahrung habe ich das Buch „Seeleninfarkt“ von Dr. Ruediger Dahlke gelesen. Seite um Seite habe ich es verschlungen, ein Aha-Erlebnis hat das andere gejagt. Ich habe verstanden, was ich in dem jahrelangen Prozess übersehen habe: die Arbeit muss SINN machen! Diesmal beleuchte ich den großen Bereich der "ZEIT" und wie wir mit ihr umgehen.
Ayurveda · 26. April 2019
In jedem Ayurveda Kochkurs erwähne ich bei der Beschreibung der ayurvedischen Morgenroutine das Ölziehen. Nur wenige kennen es, nur ganz wenige praktizieren es regelmäßig. Immer wieder gibt es viele Fragen dazu. Zeit, sich eingehender damit zu beschäftigen. Warum, wie und womit sollten wir also täglich morgens Ölziehen?
Burnout Prävention · 05. April 2019
Immer wieder werde ich von Firmen gefragt, ob ich nicht ihre Führungskräfte im Umgang mit Burnout ihrer Mitarbeiter schulen könnte. Wie erkenne ich ein Burnout? Wie gehe ich damit um? Was darf ich sagen und machen? Was besser nicht? Solltest auch du Führungskraft sein und dich das immer wieder fragen, dann helfen dir vielleicht meine Tipps.
Burnout Prävention · 15. März 2019
… oder über körperliche und seelische Auswirkungen von psychischen Belastungen oder… wie wichtig sind Anerkennung und Motivation für die Gesundheit? Viele von uns kennen das: sie engagieren sich, bleiben extra lange im Büro, um noch etwas fertig zu stellen, bearbeiten Mails auch außerhalb der Arbeitszeit – Lob gibt es dafür aber keines. Ja, daran kann man sich gewöhnen. Aber ist es gut für uns oder schadet fehlende Anerkennung gar unserer Gesundheit?
Ayurveda · 05. März 2019
In vielen Kulturen ist das Fasten im Frühjahr eine alte Tradition. So auch in der ayurvedischen Lehre. Warum aber ist es so sinnvoll, im Frühjahr ein paar Tage zu fasten und wie bringst du das in deinem Alltag unter?
Ayurveda · 22. Februar 2019
Immer öfter lerne ich Menschen kennen, die gerade in einer Phase sind, in der sie auf Kohlenhydrate komplett verzichten oder diese drastisch reduzieren. Als Mutter einer Typ 1 – Diabetikerin frage ich mich oft, wie das funktionieren kann, weil ohne Kohlenhydrate keine Energie, kein Leben. Folglich halte ich wenig davon, keine Kohlenhydrate zu essen und habe mir diesen Trend jetzt auch mal aus ayurvedischer Sicht angeschaut.
Burnout Prävention · 08. Februar 2019
Nicht nur Geld, Selbstbestätigung, Selbstverwirklichung, Weiterentwicklung und Gemeinschaft sind in unserer Arbeit wichtig - ganz besonders ist es der SINN, den unsere Arbeit macht.

Mehr anzeigen