Burnout Prävention · 15. März 2019
… oder über körperliche und seelische Auswirkungen von psychischen Belastungen oder… wie wichtig sind Anerkennung und Motivation für die Gesundheit? Viele von uns kennen das: sie engagieren sich, bleiben extra lange im Büro, um noch etwas fertig zu stellen, bearbeiten Mails auch außerhalb der Arbeitszeit – Lob gibt es dafür aber keines. Ja, daran kann man sich gewöhnen. Aber ist es gut für uns oder schadet fehlende Anerkennung gar unserer Gesundheit?
Ayurveda · 05. März 2019
In vielen Kulturen ist das Fasten im Frühjahr eine alte Tradition. So auch in der ayurvedischen Lehre. Warum aber ist es so sinnvoll, im Frühjahr ein paar Tage zu fasten und wie bringst du das in deinem Alltag unter?
Ayurveda · 22. Februar 2019
Immer öfter lerne ich Menschen kennen, die gerade in einer Phase sind, in der sie auf Kohlenhydrate komplett verzichten oder diese drastisch reduzieren. Als Mutter einer Typ 1 – Diabetikerin frage ich mich oft, wie das funktionieren kann, weil ohne Kohlenhydrate keine Energie, kein Leben. Folglich halte ich wenig davon, keine Kohlenhydrate zu essen und habe mir diesen Trend jetzt auch mal aus ayurvedischer Sicht angeschaut.
Burnout Prävention · 08. Februar 2019
Nicht nur Geld, Selbstbestätigung, Selbstverwirklichung, Weiterentwicklung und Gemeinschaft sind in unserer Arbeit wichtig - ganz besonders ist es der SINN, den unsere Arbeit macht.
Ayurveda · 25. Januar 2019
Immer wieder gebe ich den Tipp, morgens (und über den Tag verteilt) abgekochtes Wasser zu trinken – und jedes Mal wieder werde ich groß angeschaut. Was? Wie? Einfach Wasser kochen und dann trinken? Schmeckt das nicht urfad? Und wozu überhaupt?
Burnout Prävention · 10. Januar 2019
Neben vielen anderen Ungleichheiten im Bereich „gender gaps“ gibt es auch im Stress eine Kluft zwischen Männern und Frauen. Die ist sogar in Studien belegt und nun ganz offiziell, was eh schon jede Frau lange spürt und am eigenen Leib erfährt. Ein Artikel von Kristin Wong in der New York Times hat mich dazu bewegt, mich auch intensiver damit zu beschäftigen. Aber woher kommt diese höhere Stressbelastung von Frauen und wie können wir damit umgehen?
Ayurveda · 26. Dezember 2018
Empfehlung des Buches "Darm mit Charme" von Giulia Enders - hier findest du das Kapitel wie du richtig am Klo sitzt. :-)
Burnout Prävention · 06. Dezember 2018
Wie geht es dir mit den täglichen schlechten Nachrichten in der Zeitung, im Radio, im Fernsehen? Ziehen sie dich runter? Oder gehörst du auch zu den Menschen, die bewusst auf diesen negativen Einfluss verzichten?
Burnout Prävention · 23. November 2018
Das Gefühl, in einer Gemeinschaft aufgehoben zu sein, gemeinsame Aufgaben und Interessen zu haben, ist ein wichtiger Wohlfühl-Faktor. Nun hat aber nicht jeder eine glückliche Familie und einen großen Freundeskreis. Auch Beziehungen sind brüchig, können leiden und gehören gehegt und gepflegt. Ein gut funktionierendes Netzwerk kann das Stressempfinden erheblich reduzieren und ist deswegen ein wichtiges Instrument im Stressmanagement.
Ayurveda · 09. November 2018
Die ayurvedische Lehre liebt Ghee (ausgesprochen: Gie). In den meisten Rezepten werden Gewürze in Ghee angeröstet, Gemüse in Ghee geschmort, ja sogar so mancher Kuchen wird mit Ghee statt mit Butter gemacht. Neben den typisch ayurvedischen Gründen gibt es auch für uns Europäer drei plausible Gründe, Ghee gerne zu verwenden: Ghee ist geklärte Butter, d.h. reines Butterfett, von dem das Eiweiß in einem Kochprozess abgeschöpft wurde. Dadurch kann Ghee erhitzt werden, ohne zu verbrennen....

Mehr anzeigen