Ayurveda · 26. Juni 2020
Die zweite Säule deiner Gesundheit ist die der Ernährung. Und dieses Mal geht es um den Tipp, warum du weniger Zucker konsumieren solltest und wie du damit starten könntest. Ich hoffe, es ist etwas für dich dabei! Überernährung und Bewegungsmangel sind hauptverantwortlich für das metabolische Syndrom, das durch vier Faktoren charakterisiert wird: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, erhöhte Blutfette und Insulinresistenz als Vorstufe zu Typ 2 Diabetes.
Ayurveda · 12. Juni 2020
Die zweite Säule der Gesundheit - nach der Entspannung - ist unsere Ernährung. Sie sollte auf deine einzigartige Konstitution abgestimmt sein und dir gut tun! Einige Tipps gelten für alle: · Ernähre dich möglichst frisch gekocht, biologisch und mit hochwertigen Lebensmitteln. · Konsumiere keine verarbeiteten Nahrungsmittel. · Iss regionale und saisonale Produkte so oft wie möglich. · Gönne dir auch mal etwas Besonderes. Wie weit interessierst du dich für deine Ernährung?
Burnout Prävention · 20. Mai 2020
Wie wichtig Entspannung als eine der vier Säulen der Gesundheit ist, habe ich in den letzten Blogs schon besprochen. Jetzt möchte ich mich einem heiklen Thema widmen: unserem Umgang mit elektronischen Geräten. Heikel deswegen, weil sie viel zu präsent in unserem Leben sind und für viele ein Suchtmittel geworden sind.
Burnout Prävention · 24. April 2020
Nachdem die Entspannung so eine wichtige Säule unserer Gesundheit ist und in unserer Gesellschaft so wenig praktiziert wird, widme ich diesen Blog zwei weiteren Übungen, mit denen du Entspannung gut leben kannst.
Burnout Prävention · 25. März 2020
In einem Buch, das ich kürzlich gelesen habe, wird Stress als größtes Übel der Menschheit beschrieben und eine der 4 Säulen der Gesundheit ist die ENTSPANNUNG. Dieser möchte ich mich in den nächsten Blogs widmen. Daher gleich mal meine erste Aufforderung: Gib dir die Erlaubnis zu entspannen.
Ayurveda · 13. März 2020
Die nächsten drei Tipps, mit denen du Ayurveda in den Alltag integrieren kannst: mach dein Mittagessen zu deiner Hauptmahlzeit (wenn irgendwie möglich), genieße ein leichtes Abendessen und schlaf mehr!
Ayurveda · 28. Februar 2020
Die nächsten drei Empfehlungen, mit denen du Schritt für Schritt mehr Ayurveda in deinen Alltag (und deine Gesundheit) einbauen kannst.
Ayurveda · 30. Januar 2020
Vielleicht geht es dir auch so: am Anfang deines Kontaktes mit der ayurvedischen Lehre bist du überwältigt von der Fülle dieser Tipps, Möglichkeiten und Weisheiten und weißt gar nicht, womit du anfangen sollst. Dann hast du zwei Möglichkeiten: entweder du fängst gar nicht erst an, irgendetwas auszuprobieren oder du versuchst so viel gleichzeitig und bist so begeistert und radikal in deinen Umstellungen, dass du nach ein paar Wochen völlig überfordert aufgibst. Das muss aber nicht so sein.
Ayurveda · 27. Dezember 2019
Nachdem ich im letzten Blog beleuchtet habe, was im Schlaf passiert und wie Ayurveda die Schlafrhythmen betrachtet, möchte ich jetzt Tipps geben, wie du besser schlafen kannst. Zwei kleine Tipps waren das letzte Mal schon dabei: Die Blaulicht-Brille oder noch besser der Verzicht auf Bildschirme aller Art am Abend. Ein leichtes, warmes Abendessen mit wenig Kohlenhydraten. Aber da geht noch mehr… vor allem kleine feine Rituale, die dir gut tun.
Ayurveda · 06. Dezember 2019
Neben den drei bekannten Säulen der Gesundheit Entspannung, Bewegung und Ernährung etabliert sich der SCHLAF als eigene 4. Säule. So wichtig ist guter Schlaf. Allerdings haben immer mehr Menschen in unserer schnelllebigen und gestressten Gesellschaft Einschlaf- und/oder Durchschlafprobleme. Was passiert im Schlaf? Woran könnten die Probleme liegen?

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