· 

Das kleine ABC des Genießens - wie gut kannst du es? :)

Kannst du im Hier und Jetzt leben, dich entspannen und JETZT glücklich sein?

 

Eine gute Frage, die man vielleicht verleitet ist, schnell mal mit JA zu beantworten. So einfach ist das aber gar nicht.

 

In einem globalisierten Wettbewerb führt der Zwang zur Produktivitätssteigerung zu einer stärkeren Verdichtung und Intensivierung der Arbeit. Gleichzeitig lösen sich traditionelle Sinn-, Werte- und Sozialstrukturen auf, die Halt geben. Wertbestimmend in der heutigen Gesellschaft sind Arbeit, Leistungsfähigkeit und beruflicher Erfolg. Dies führt zu Selbstüberforderung, überlangen Arbeitszeiten, dem Zerbrechen sozialer Bindungen und der Geringschätzung von „Frei-Zeit“.

Aber genau diese Freizeit brauchen wir so dringend, wobei besonders wichtig ist, dass sie uns Freude macht! Das mag für jeden etwas Anderes sein, aber eines haben Freizeit-Aktivitäten gemeinsam: sie sorgen dafür, dass wir den nötigen Ausgleich für unsere Belastungen finden.

 

Wenn du in der Arbeit unterfordert bist, sind geistige oder körperliche Herausforderungen in der Freizeit ein guter Ausgleich. Wenn du in der Arbeit stark gefordert oder im Stress bist, sind Entspannung und Erholung angesagt. Dann sollten nicht Wettbewerb oder Leistungsdruck im Fokus stehen, sondern Spaß dabei zu haben und die Freizeitaktivität zu genießen.

 

Entscheidend ist, ein Gespür für Signale der Erholungsbedürftigkeit zu entwickeln und die Freizeitaktivitäten als Ausgleich und nicht als zusätzliche Anforderung misszuverstehen. Letztendlich sollen sie ja eine Quelle der Regeneration sein.

 

Je mehr jemand unter Zeit- und Leistungsdruck steht, desto wichtiger ist für diese Person die Erholungswelt. Nicht die Tätigkeit an sich ist erholsam, sondern die Einstellung dazu. Klingt einfacher als es ist, kann aber gelernt werden. :)

 

Hier als Anregung noch das kleine ABC des Genießens:

  • Nimm dir Zeit zum Genießen.
  • Gönne dir den Genuss.
  • Genieße bewusst.
  • Planen schafft Vorfreude.
  • Genieße die kleinen Dinge des Alltags.
  • Genieße lieber wenig, aber richtig.
  • Genieße auf deine eigene Art.
  • Schule deine Sinne für Genuss.

Ich freue mich, wenn ich dich dazu anregen konnte, deine Freizeitaktivitäten zu überdenken und du dir mehr Genuss als bisher schenken kannst.

 

Alles Liebe, deine

Cornelia Pessenlehner