Burnout Prävention

Burnout Prävention · 20. Mai 2020
Wie wichtig Entspannung als eine der vier Säulen der Gesundheit ist, habe ich in den letzten Blogs schon besprochen. Jetzt möchte ich mich einem heiklen Thema widmen: unserem Umgang mit elektronischen Geräten. Heikel deswegen, weil sie viel zu präsent in unserem Leben sind und für viele ein Suchtmittel geworden sind.
Burnout Prävention · 24. April 2020
Nachdem die Entspannung so eine wichtige Säule unserer Gesundheit ist und in unserer Gesellschaft so wenig praktiziert wird, widme ich diesen Blog zwei weiteren Übungen, mit denen du Entspannung gut leben kannst.
Burnout Prävention · 25. März 2020
In einem Buch, das ich kürzlich gelesen habe, wird Stress als größtes Übel der Menschheit beschrieben und eine der 4 Säulen der Gesundheit ist die ENTSPANNUNG. Dieser möchte ich mich in den nächsten Blogs widmen. Daher gleich mal meine erste Aufforderung: Gib dir die Erlaubnis zu entspannen.
Burnout Prävention · 20. September 2019
Kurz und knackig erklärt, warum du Ziele brauchst, aber ein System, um sie zu erreichen, noch viel mehr!
Burnout Prävention · 22. August 2019
Immer wieder geht es in unserem (Berufs-)Leben darum, Ziele zu erreichen oder danach bewertet zu werden, wie gut wir sie erreicht haben. Wie können wir uns aber immer wieder motivieren, um an unseren Zielen dran zu bleiben und nicht auf halber Strecke aufzugeben. Ich habe hier ein paar Tipps zur Selbstmotivation für dich zusammengetragen:
Burnout Prävention · 21. Juni 2019
Der Wertewandel im Arbeitsleben hat viel damit zu tun, dass die Zahl der Burnout Fälle so stark ansteigt. Es geht um die Wichtigkeit der Arbeit in unserem Leben, darum, dass Materielles alleine nicht glücklich macht, darum, dass die Arbeit Sinn machen muss und einiges mehr.
Burnout Prävention · 10. Mai 2019
Ungefähr ein Jahr nach meiner eigenen Burnout Erfahrung habe ich das Buch „Seeleninfarkt“ von Dr. Ruediger Dahlke gelesen. Seite um Seite habe ich es verschlungen, ein Aha-Erlebnis hat das andere gejagt. Ich habe verstanden, was ich in dem jahrelangen Prozess übersehen habe: die Arbeit muss SINN machen! Diesmal beleuchte ich den großen Bereich der "ZEIT" und wie wir mit ihr umgehen.
Burnout Prävention · 05. April 2019
Immer wieder werde ich von Firmen gefragt, ob ich nicht ihre Führungskräfte im Umgang mit Burnout ihrer Mitarbeiter schulen könnte. Wie erkenne ich ein Burnout? Wie gehe ich damit um? Was darf ich sagen und machen? Was besser nicht? Solltest auch du Führungskraft sein und dich das immer wieder fragen, dann helfen dir vielleicht meine Tipps.
Burnout Prävention · 15. März 2019
… oder über körperliche und seelische Auswirkungen von psychischen Belastungen oder… wie wichtig sind Anerkennung und Motivation für die Gesundheit? Viele von uns kennen das: sie engagieren sich, bleiben extra lange im Büro, um noch etwas fertig zu stellen, bearbeiten Mails auch außerhalb der Arbeitszeit – Lob gibt es dafür aber keines. Ja, daran kann man sich gewöhnen. Aber ist es gut für uns oder schadet fehlende Anerkennung gar unserer Gesundheit?
Burnout Prävention · 08. Februar 2019
Nicht nur Geld, Selbstbestätigung, Selbstverwirklichung, Weiterentwicklung und Gemeinschaft sind in unserer Arbeit wichtig - ganz besonders ist es der SINN, den unsere Arbeit macht.

Mehr anzeigen