Ayurveda · 14. Januar 2023
Hast du deine Neujahrsvorsätze auch schon gebrochen oder bist du noch hartnäckig dran, nicht zu rauchen, mehr Sport zu machen, weniger Alkohol zu trinken usw. usf? Wenn du noch durchhältst, freue ich mich für dich! Wenn nicht, ist es nicht so tragisch – Neujahrsvorsätze können gar nicht funktionieren, weil wir uns immer zu viel vornehmen und uns zu wenig Zeit geben, schlechte Gewohnheiten langsam und konsequent zu ersetzen. Einfacher ist es, einen Monat lang, eine neue Gewohnheit...
Burnout Prävention · 03. Januar 2023
Ein bisschen ver-rückt ist ganz normal
Die Welt ist verrückt. Die Arbeit auch immer wieder. Aber was ist schon normal? Da sind wohl die Antworten sehr individuell. Auch Stress und was wir als stressig empfinden, ist sehr unterschiedlich. Alle Wahrnehmungen, die wir über unsere fünf Sinne aufnehmen, laufen anschließend durch verschiedenste (biologische, biografische und kulturelle) Filter, werden durch unsere Gefühle und Denkmuster verändert und anschließend auch noch interpretiert. Erst nach diesen blitzschnellen Abläufen...
Ayurveda · 27. Juli 2022
Selbstfürsorge Tipps - probierst du einen davon aus?
SELBSTFÜRSORGE ist das Zauberwort, das uns leider nicht anerzogen wurde und wir erst lernen dürfen. Jeden Tag im stressigen und fordernden Alltag etwas für DICH tun - das entspannt und ist präventiv für deine Gesundheit sehr wertvoll! Es stärkt deine eigenen Kräfte und hilft dir, sie zu entfalten. Um genussvoll und voller Lebensfreude durch den Sommer zu kommen und Kraft für den Herbst und Winter zu sammeln, habe ich hier ein paar Tipps für dich:
Burnout Prävention · 06. August 2021
Das kleine ABC des Genießens - wie gut kannst du es? :)
Kannst du im Hier und Jetzt leben, dich entspannen und JETZT glücklich sein? Eine gute Frage, die man vielleicht verleitet ist, schnell mal mit JA zu beantworten. So einfach ist das aber gar nicht. In einem globalisierten Wettbewerb führt der Zwang zur Produktivitätssteigerung zu einer stärkeren Verdichtung und Intensivierung der Arbeit. Gleichzeitig lösen sich traditionelle Sinn-, Werte- und Sozialstrukturen auf, die Halt geben. Wertbestimmend in der heutigen Gesellschaft sind Arbeit,...
Ayurveda · 13. November 2020
In meinen letzten Blogs habe ich mich mit verschiedenen Aspekten zur gesunden Ernährung beschäftigt und euch vielleicht zu der einen oder anderen Änderung eurer Essgewohnheiten anstupsen können. Zwei wichtige Tipps runden das ab: 1. Vermeide möglichst verarbeitete Lebensmittel! 2. Erobere deinen Esstisch zurück!
Ayurveda · 21. August 2020
Gesundheitliche Vorteile durch den Konsum von weniger Zucker, durch 5 am Tag Gemüse und eine tägliche Minifastenzeit habe ich in meinen letzten Blogs beschrieben. Dieses Mal geht es darum, genug oder auch mehr Wasser zu trinken, die gesundheitlichen Vorteile, die das haben kann und ein paar Tricks für alle, die sich schwer tun, genug WASSER zu trinken oder die glauben, Kaffee oder Softdrinks sind ja eh auch flüssig und gelten so gut wie Wasser.
Ayurveda · 31. Juli 2020
… und zwar am besten fünf Portionen buntes Gemüse in Regenbogenfarben! Obst ist auch gesund und möchte regelmäßig genossen werden, da hier aber tendenziell zu süßen Sorten gegriffen wird und zu viel Zucker täglich nicht gesund ist, konzentriere ich mich in diesem Blog auf MEHR GEMÜSE!
Ayurveda · 17. Juli 2020
Ein weiterer Tipp zur zweiten Säule unserer Gesundheit, der gesunden Ernährung, dreht sich um Minifastenzeiten bzw. wie du deinem Körper beim täglichen Aufräumen (entgiften, entschlacken oder wie auch immer du es nennen willst) helfen kannst und warum dir das sooo gut tun wird!
Ayurveda · 26. Juni 2020
Die zweite Säule deiner Gesundheit ist die der Ernährung. Und dieses Mal geht es um den Tipp, warum du weniger Zucker konsumieren solltest und wie du damit starten könntest. Ich hoffe, es ist etwas für dich dabei! Überernährung und Bewegungsmangel sind hauptverantwortlich für das metabolische Syndrom, das durch vier Faktoren charakterisiert wird: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, erhöhte Blutfette und Insulinresistenz als Vorstufe zu Typ 2 Diabetes.
Ayurveda · 12. Juni 2020
Die zweite Säule der Gesundheit - nach der Entspannung - ist unsere Ernährung. Sie sollte auf deine einzigartige Konstitution abgestimmt sein und dir gut tun! Einige Tipps gelten für alle: · Ernähre dich möglichst frisch gekocht, biologisch und mit hochwertigen Lebensmitteln. · Konsumiere keine verarbeiteten Nahrungsmittel. · Iss regionale und saisonale Produkte so oft wie möglich. · Gönne dir auch mal etwas Besonderes. Wie weit interessierst du dich für deine Ernährung?

Mehr anzeigen