· 

Dein persönlicher Weg zum Wunschgewicht

Die Ayurveda Kochkurse „entgiften, entschlacken, abnehmen“ sind immer gut besucht. Das freut mich besonders, weil die ayurvedische Ernährungsweise ein guter Weg ist, um erfolgreich abzunehmen. Sie ist allerdings nur EIN Baustein auf dem Weg – Bewegung und Sport, Atemübungen und Entspannung gehören auch dazu!

 

In den persönlichen Gesprächen, die bei mir zu jeder Begleitung eines Abnehm-Prozesses gehören, ist immer wieder offensichtlich, wie sehr Betroffene unter ihrem teilweise großen Übergewicht leiden. Neben den zu erwartenden Folgeerkrankungen von jahre- und jahrzehntelangem Übergewicht wie z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2 usw. ist auch die psychische Belastung deutlich. Wie kannst du also deinen individuellen Weg finden, der dich zu deinem Wunschgewicht führen wird? Du öffnest dich einem ganzheitlichen Weg und nimmst dir genug Zeit, ihn in deinem Tempo zu gehen!

Erkunde zuerst einmal die Ursachen deines Übergewichtes:

  • Meistens ist eine Kombination aus zu vielem bzw. „falschem“ Essen und zu wenig Bewegung.
  • Oft spielen auch psychische Themen und Stress eine wichtige Rolle.
  • Wenn du einen hohen Kapha-Anteil in deiner Konstitution hast, das Essen sehr genießt, die Bewegung aber weniger, steigt deine Wahrscheinlichkeit für Übergewicht.
  • Übergewichtige Eltern und Geschwister erhöhen auch deine Chance auf Übergewicht.
  • Eine sitzende Arbeit, zu viele Fernsehen/Computer spielen/Couch-Potato-Dasein sind nicht gerade stoffwechselfördernd.
  • Eine ungünstige Ernährung mit zu viel Fertiggerichten, Zucker, schlechten Fetten und generell zu viel Essen führen ebenfalls zu Übergewicht.
  • Oft vermindert schlechtes Essen unser Agni (=Verdauungsfeuer) und lässt Ama (=Stoffwechselschlacken) entstehen. Je nach Dauer des Übergewichts verändern sich Gewebe krankhaft (z.B. Ödeme), unser Ojas (=Lebensenergie) wird weniger.

 

Werde dir über die Folgen deines Übergewichts klar:

  • Die körperliche und geistige Beweglichkeit sind eingeschränkt und vermindern deine Lebensqualität.
  • Oft leiden Übergewichtige an Bluthochdruck, hohen Blutfetten und den unangenehmen Folgen für Herz-Kreislauf.
  • Die Durchblutung aller Organe fällt schwerer, die Zellen altern schneller. Dadurch kann Krankheit leichter entstehen.
  • Durch Diabetes Typ 2 werden das Essen und der Genuss eingeschränkt.
  • Durch mangelnde Bewegung kommt es zu Fehlbildungen des Skeletts. Auch die Gelenke werden unnötig belastet und verursachen Schmerzen.
  • Deine Lebenserwartung sinkt.

 

Was kannst du tun?

Alle Maßnahmen, die dich in Bewegung bringen und die deinen Stoffwechsel ankurbeln = Kapha senken, sind von Vorteil. Agni gehört angeheizt, Ama ausgeleitet, oft ist auch die Psyche zu berücksichtigen.

 

Die Ernährung:

Stelle deine Ernährung konsequent auf Kapha-senkend um. Mehr dazu findest du in meinem Blog https://www.corneliapessenlehner.at/entgiften-entschlacken-abnehmen-–-gewusst-wann/

Deine Nahrung soll möglichst frisch zubereitet und leicht sein.

Würze kräftig und iss scharf, bitter und herb/zusammenziehend.

Meide unnötige Fette, fertige Produkte, unnötige schnelle Kohlenhydrate.

 

Gerne zeige ich dir im nächsten „Kapha Kochkurs“ schnelle, einfache und köstliche Rezepte. Hier findest du, wann der nächste stattfindet: https://www.corneliapessenlehner.at/ayurveda/kochkurse/

 

Ergänze deine Nahrung mit sekundären Pflanzenstoffen und Vitaminen, um aus der Trägheit rauszukommen. Ich persönlich bin begeistert von Juice PLUS und den Juice PLUS-Complete-Produkten und kenne schon unzählige Erfolgsgeschichten damit. 

 

Bewegung und Sport:

Unsere Muskeln sind extrem wichtig für unseren Stoffwechsel. Je mehr Muskeln wir aufgebaut haben und regelmäßig bewegen, desto höher wird unser Grundumsatz. Eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining wird deiner Gesundheit extrem gut tun. Das Ziel ist es, den gesamten Stoffwechsel zu steigern und zu verbessern – dazu musst du aus deiner Komfortzone raus und dir ein schweißtreibendes Training suchen. Ich gehe gerne zu Mrs.Sporty und sehe auch dort viele Erfolgsgeschichten.

 

Atemübungen und Entspannung:

Regelmäßiges Yoga, das den Körper ins Schwitzen bringt, vertieft auch die Atmung. Es geht darum, einzelne Positionen durchzuhalten und Kraft zu entwickeln. Zusätzlich fördern erhitzende Atemübungen den Stoffwechsel und heizen Agni an. Optimal wäre es, drei Mal die Woche Yoga zu praktizieren.

 

Identifiziere deine Stressmuster:

Erkenne deine stressverschärfenden Gedankenmuster und verändere sie. Hier findest du eine Checkliste dazu

https://www.corneliapessenlehner.at/burnout-prävention/workshop-inhalte/

 

Gib dir Zeit:

Diäten sind Unsinn. Vielmehr geht es um eine Lebensstilumstellung. Und diese braucht Zeit – Monate, manchmal Jahre. Diäten, die dir in wenigen Wochen massigen Gewichtsverlust versprechen, basieren meist auf Einseitigkeit, die zwar kurzfristig zu einem Gewichtsverlust führt, aber mittelfristig meistens im Jojo-Effekt endet.

 

Such dir Unterstützung:

In der Gruppe geht vieles leichter. Das gilt auch fürs Abnehmen.

Ich unterstütze dich gerne und freue mich auf deine Fragen!

 

Herzlichst,

deine Cornelia Pessenlehner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0