· 

Ayurvedisch typgerecht entspannen

Schon in der Ausbildung zur Burnout Prophylaxe Trainerin fand ich im Genusstraining total spannend, wie wichtig es ist, die richtige Entspannung zu finden. Die hängt nämlich davon ab, wie du tickst und welche Herausforderungen du hast. Ayurvedisch betrachtet hängt die für dich richtige Entspannung von deiner Konstitution ab. Diese zu kennen, ist also der erste Schritt. Hier findest du einen guten Test: https://www.ayurveda-akademie.org/ayurveda-infocenter/ayurveda-test/

Dann kannst du auch typgerecht entspannen. ;-)

Du kennst das wahrscheinlich: wenn dein Arbeitstag lang und anstrengend war, möchtest du am Abend am liebsten nur aufs Sofa fallen und nicht mehr aufstehen müssen. Trotzdem ist das nicht die optimale Regeneration. Wenn du deine Konstitution kennst, kannst du dich auf die für dich richtige Art entspannen und nicht aus Gewohnheit das machen, was andere von dir erwarten. Was heißt das jetzt?

 

Wer entspannt wie am besten?

 

Vata-Menschen sind am Abend erschöpft und leer. Sie brauchen daher Ruhe, Wärme und Geborgenheit. Ruhige kuschelige Abende tun ihnen gut, fernsehen hingegen nicht, das regt meistens auf und an. Das Abendessen kann gekochtes Getreide mit Gemüse, auch Suppen oder Eintöpfe sein. Süße Wurzelgemüse wie Karotten oder Pastinaken sind gut geeignet, Obst, Rohkost, Saures oder Scharfes hingegen nicht.

Gut wäre für Vata ein tägliches Yoga- und Entspannungsprogramm, das sie auch regelmäßig und konsequent durchziehen.

Ein beruhigendes Ölbad und eine anschließende Fußmassage schließen einen geruhsamen Abend ab. Schlafen gehen können Vata-Menschen gerne schon um 21 Uhr.

 

Pitta-Menschen regenerieren wie ein Dynamo: neue Aktivität bringt ihnen neuen Schwung. Sie können nicht gut am Sofa rumliegen, sie brauchen immer etwas zu tun. Am besten machen sie täglich Sport, auch gerne eine Kampfsportart, um ihre Aggressionen abzubauen. Oder sie arbeiten im Garten.

Ein gutes Abendessen für Pitta enthält viel Blattgemüse und Pitta-Typen sollten drauf achten, dass sie nicht zu viel Alkohol und Süßigkeiten genießen. Das ist für gestresste Pitta-Menschen nämlich recht verführerisch. 

 

Müde Kapha-Menschen sind schwer und antriebslos. Sie sollten am besten gleich nach der Arbeit in die Bewegung kommen, denn mal am Sofa sitzend, kommen sie nur sehr schwer wieder hoch. Zumindest einen Spaziergang in der Natur sollten sie machen. Dabei gewinnen sie neue Lebensenergie und können anschließend einen geselligen Abend mit Familie oder Freunden verbringen. Kapha-Menschen sollten am Abend ein würziges Linsen-Gericht mit Chutneys und möglichst allen Geschmacksrichtungen genießen, damit sie nicht anschließend von Heißhungerattacken gequält werden. 

 

Optimale Energiequellen zwischendurch sind Mandeln, Cashewnüsse, Rosinen, Datteln, Feigen, Weintrauben, Mangos und Granatäpfel. Am Nachmittag kann ein guter Chai einen Energiekick bringen, am Abend die Schlafmilch (warme Milch mit Ashwaganda, Muskat und Safran) zu leichterem Einschlafen verhelfen.

 

Am wichtigsten für einen guten und entspannten Schlaf ist allerdings ein angenehmer Abend, also keine Krimis, Thriller oder Streitgespräche, sondern gute Laune, Geselligkeit oder Ruhe in angenehmer Atmosphäre.

 

Klingt unmöglich? Das glaub ich nicht. Such dir doch mal einen Tipp raus und probiere ihn ein paar Wochen lang aus. Ich freue mich auf dein Feedback.

 

Alles Liebe,

Cornelia Pessenlehner

Kommentar schreiben

Kommentare: 0